Kanada

Ein bisschen was über Kanada und warum man sein Auslandsjahr hierhin machen sollte. :)

Also Kanada ist das zweitgrößte Land, hat aber gleichzeitig eine der kleinsten Bevölkerungsdichten - 3 Einwohner pro ein km²! Stellt euch das mal vor, lauft einen Kilomter mal einen Kilometer ab und in dem Bereich wohnen nur drei Leute! Deutschland hat 227 Einwohner/km² und passt 28 mal in Kanada! :D
Laut kanada-entdecken.net leben 50% aller Kanadier in Großstädten, was ich bis jetzt bestätigen kann. Da sieht man manchmal kilometerweit nichts außer Landschaft! Ich find das mega toll. Die Mischung, dass ich in einer Großstadt lebe, weil ich einfach ein Großstadtkind bin und trotzdem die Countryside in der Nähe haben will, und wir brauchen nur zwanzig Minuten.
In Kanada gibt es 3 Territorien und 10 Provinzen. Der Unterschied zwischen den beiden ist ganz einfach, Territorien sind in den Provinzen eingeschlossen und haben nicht so viele Eigenrechte wie die Provinzen. Die drei Territorien liegen im Norden Kanadas (means = ganz kalt, viel Winter, wenig Sommer) und haben ZUSAMMEN knapp 100.000 Einwohner. Ich mein, meine kleine Stadt hat mehr! O.o


Eine der Provinzen ist Quebec und in der bin ich grade, deswegen mal ein bisschen was genaueres.
Quebec ist die einzige Provinz in Kanada, in der nur Französisch die offizielle Sprache ist - was hier einen großen Streit ausgelöst hat. Aber gut, ich bin so ein bisschen zwischen den Stühlen, aber ich kann die Anglophones (Englischsprachigen) verstehen, denn englisch ist auch ein großer Teil der kanadischen Geschichte/Kultur und sollte nicht so "ausgegrenzt" werden und mit "Language-Cops" kontrolliert werden.
Aber gut :) 
Quebec ist Flächenmäßig die größte Provinz in Kanada und die größte Stadt ist Montreal.
Die Landschaft ist ähnlich wie der Rest Kanadas und auch die Bevölkerungsdichte ist ähnliche, ganze 5,6 Einwohner/km²! :D


Montreal ist offiziel französischsprachig, aber viele sprechen englischsprachig, was den ganzen Welche-Sprache-Sollte-Offiziell-Sein nur noch größer und nicht grade einfacher. Die Stadt selber ist unglaublich multikulturell! Nur als Beispiel, in meiner direkten Nachbarschaft wohnen ziemlich viele Italiener, in der weiteren Nachbarschaft viele Dunkelhäutige und an meiner Schule - wahrscheinlich zum 100ten Mal erwähnt ;) - sind Lehrer eingeschlossen ungefähr 95-98% italienisch. Sonst gibt es viele Asiaten, Leute aus Südamerika und natürlich viele Europäer. :D
Ich find das total toll und fühle mich deswegen hier echt wohl! 
Es gibt hier vielleicht nicht so Sehenswürdigkeiten, die weltweit bekannt sind wie der Eifelturm in Paris oder die Freiheitsstatue in New York, aber Montreal ist eine unglaublich vielseitige und schöne Stadt. Ich genieße jede Sekunde, in der ich hier Kleinigkeiten entdecke, weil diese die Stadt so einzigartig machen! :D





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen